Chancen 4.0 - Der Dialog für den Mittelstand.

24/11/2017

In diesem Monat widmeten wir uns der digitalen Transformation im Mittelstand. Dabei standen klar die Chancen im Mittelpunkt:

 

Ist die Digitalisierung die neue Wachstumstreiberin für den Mittelstand?

 

Das Potenzial in Deutschland ist enorm: Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft. Über 58% aller Beschäftigten arbeiten hier, 35% des Umsatzes und immerhin 17% des Exports gehen auf das Konto der mittelständischen Betriebe. Auch bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle sind viele Unternehmen schon weit vorangekommen. Andere suchen noch nach dem richtigen Weg.

 

Doch eines ist klar: In Deutschland kann die digitale Transformation nur gelingen, wenn der Mittelstand vorangeht. Dafür ist es wichtig, die Digitalisierung nicht nur als technische Disziplin zu begreifen, sondern als ganzheitliche Veränderung der Produktions-, Marketing- und Vertriebsprozesse. Nur wenn wir die Chancen in den Fokus nehmen, können Geschäftsmodelle und Unternehmenskultur konsequent weiterentwickelt werden. 

 

Wir danken unseren Expert*innen für den interessanten Austausch:

 

Alexandra Horn | Leiterin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin

Peter Dibbern | Business Development Manager der COSMO CONSULT Gruppe

Daniel Büning | Head of Global Strategy der BigRep GmbH

Die Runde war sich einig: Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz lassen sich die Potenziale der Digitalisierung für Unternehmen in Wachstum und Erfolge wandeln.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Kategorien
Archiv
Please reload