Revolutionär wie die Erfindung des Smartphones.

08/06/2018

Der 9. Januar 2007 hat die Menschheitsgeschichte nachhaltig verändert. Steve Jobs stellte der staunenden Welt in San Francisco das erste iPhone vor. Über den Verlauf der nachfolgenden elf Jahre muss ich nichts schreiben. Nur soviel: ein großer Teil der Menschheit hat mittlerweile sein Smartphone auf Dauerbetrieb geschaltet und behält es in bedenklichem Suchtverhalten stets vor Augen. Schulkinder gucken während des Unterricht darauf, Teenies sowieso jederzeit, Paare gerne auch beim romantischen Candlelight-Dinner, Fans nehmen ganze Konzerte damit auf. Mir egal. Außer: wenn ich bei einem Konzert die Bühne nicht mehr vor lauter hochgereckten Smartphones sehe. Wobei es anrührend ist, wenn man sich später auf Facebook so ein Konzertfilmchen anguckt: die Band 4 Millimeter groß, der Sound so schlecht, dass man den Ton ausschalten muss und das Bild sehr gestört von tausenden Smartphones, die gerade den gleichen miesen Film aufzeichnen.

 

 Foto: Dagmar Dobrofsky

 

Doch Rettung ist nah. Im Jahr 2014 wurde die Welt erneut nachhaltig verändert. Graham Dugoni kam in San Francisco auf die geniale, kleine Idee der Anti-Phone-Hülle und nannte sie Yondr. In den nachfolgenden Jahren schaffte er es, Geld für die Produktion und Vermarktung seiner Idee aufzutreiben. Schon bald wird Yondr auf Konzerten, in Schulen und überall dort, wo man Menschen dazu bringen möchte, sich mit der wahren, echten Wirklichkeit zu beschäftigen, auftauchen. Yondr ist eine kleine Hülle, aus extrem haltbarem Material mit einem Verschluss, der sich nicht ohne Hilfsmittel öffnen lässt. Man packt also sein Smartphone vor dem Konzert oder dem Unterricht blickdicht weg und kann erst wieder draufgucken, wenn man das Konzert verlässt und den Verschluss an eine Basisstation tippt und so öffnet. Wer hätte 2007 gedacht, dass in naher Zukunft die revolutionärste Neuigkeit aus San Francisco der Smartphone-Blocker sein würde... 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Kategorien
Archiv
Please reload